Das FranceMobil zu Besuch an der Herderschule

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Dezember 2011 00:00

Am Montag, den 26.06.2010 erhielten die Französischschülerinnen und -schüler der  6. und 7. Klassen Besuch von Aurélie Congar, die im Jahre 2009/10 als France Mobil-Lektorin hessische Schulen besucht. FranceMobil ist ein Programm der französischen Botschaft und der Robert Bosch Stiftung und wird durch weitere Partner, u.a. die Renault Deutschland AG und die Verlage Ernst Klett und Pons, unterstützt.

Die Lektoren bringen den Schülern moderne und ansprechende Materialien, wie CD-ROMs, Musik-CDs, Filme, Spiele, Videos u.Ä. mit und wollen ihnen auf diese Weise ihr Heimatland Frankreich näher bringen und sie für die französische Sprache begeistern.

Der Besuch in der Herderschule richtete sich an Schüler, die schon seit einem Jahr Französisch lernen (seit Klasse 6), aber auch besonders an diejenigen, die noch keine Erfahrung mit der französischen Sprache gemacht haben und diese aber als dritte Fremdsprache ab der 8. Klasse wählen können.

Die Sechst- und Siebtklässler erlebten mit Aurélie spannende und interessante Stunden, in denen sie sich mit ansprechenden Materialien und Medien beschäftigten, somit außerhalb des Unterrichts auf spielerische, ungezwungene Art mit der französischen Sprache umgehen konnten und zudem noch viele interessante Informationen zu Land und Leuten erhielten. Hierbei merkten viele  Schüler, dass sie schon einiges über unser Nachbarland wissen und konnten vor allem sehen, was sie bereits auf Französisch sagen können.

Doch auch diejenigen, die noch keine Erfahrung mit der französischen Sprache gemacht hatten, konnte Aurélie Congar zum Erlernen der französischen Sprache motivieren, wie die Anmeldungen für Französisch als 3. Fremdsprache zeigten.

| 7.9.2010