Herderschule / Gießen

Ecrivons une chanson!

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Dezember 2020 00:00

Ecrivons une chanson                        F 10 Küm

Schon bei anderen Gelegenheiten hatte der Französischkurs Musikbegeisterung gezeigt: bei im Unterricht verwendeten Liedern wurde hier und da mitgesungen und auch Liedtexte - über den eigenen Heimatort - waren schon auf Französisch gedichtet und musikalisch präsentiert worden.

So erschien es nur logisch, einen vom Institut Français ausgeschriebenen Chansonwettbewerb zum Anlass zu nehmen, das Sprachlernen wieder mit Musik zu verbinden.

In einem insgesamt dreiwöchigen Unterrichtsprojekt entstanden so zahlreiche Chansontexte zu den von den Schülerinnen und Schülern gewählten Themen „L’amour“ und „La guerre“, die auch im 2. Stock des Altbaus ausgestellt sind. So manch eine(r), die oder der mit Französisch sonst eher auf dem Kriegsfuß stand, übertraf sich selbst: Da wurden Vokabeln gesucht und sprachliche Feinheiten erfragt, Reime konstruiert, und die Sprachbarrieren schrumpften nach und nach angesichts des Ziels, Gefühle und Ideen in möglichst treffende und poetische Worte zu fassen.

Als Wettbewerbsbeitrag wurde der Text einer kompositorisch begabten Schülerin ausgewählt, dessen Vertonung wir in gemeinsamen Überlegungen für unseren Kurs musikalisch ausgestalteten. Wichtig war uns dabei, dass auch weniger musikalische Schülerinnen und Schüler sich aktiv am Projekt beteiligten.

So wurden beim Einstudieren des sprachlich anspruchsvollen Chansons nicht nur zahlreiche neue, ungewohnt poetische Vokabeln und eine möglichst schöne Aussprache geübt, sondern natürlich auch mit viel Spaß gesungen, Gitarre, Geige und Flöte gespielt. Während die Solisten im stillen Eckchen ihre Strophen übten, schwärmten Mitschüler zu einer Fotostrecke für das CD-Cover aus, klebten die Plakate für die Ausstellung der Texte, diskutierten über den passenden Chansontitel oder die Gestaltung des Titelfotos.

Auch wenn die Jury von FrancoMusiques „unser“ Chanson nicht zum Sieger gekürt hat, steht für uns fest, dass die Arbeit sich auf jeden Fall gelohnt hat!

Deshalb gibt es hier nun die verschiedenen Textvorschläge zu lesen und natürlich unseren Wettbewerbsbeitrag zu hören.

| 12.4.2010