Rotary-Club fördert molekularbiologisches Schülerlabor der Herderschule

Das molekularbiologische Schülerlabor erfreut sich schon kurz nach seiner Eröffnung zu Schuljahresbeginn großer Beliebtheit bei den Gymnasien und Gesamtschule mit Oberstufe in Mittelhessen. Über 30 Schülergruppen auch aus den umliegenden Städten Grünberg, Hungen, Lollar, Marburg, Herborn, Weilburg und Butzbach haben inzwischen DNA-Analysen durchführen und den Genetik-Unterricht in der Jahrgangsstufe 12 durch entsprechende Schülerexperimente an der Herderschule vertiefen können. Dr. Dietrich Heine, Mitglied des Rotary-Clubs Gießen, begleitet das Schülerlabor schon in seiner Entstehungsphase mit großem Interesse und arrangierte vor Kurzem einen Vortrag  von Herrn Dr. Gregor Meiß, dem Leiter des Schülerlabors, vor den Club-Mitgliedern. Seine Erläuterungen wurden mit großem Interesse aufgenommen und führten zu einer angeregten Diskussion der Club-Mitglieder über Chancen und Risiken aus aktuellen molekulargenetischen Forschungsergebnissen. Der Rotary-Club Gießen entschloss sich darauf hin, die weitere Ausstattung des Labors mit dem dringend benötigten zweiten PCR-Gerät 2.500 € zu fördern. Bei seinem Besuch konnte Club-Präsident Dr. Josef Baldauf gemeinsam mit Dr. Dietrich Heine das wertvolle Gerät an Dr. Gregor Meiß und Schulleiter Dieter Gath übereichen, sodass die für die DNA-Analyse zunächst notwendige Polymerase-Kettenreaktion, mit der die Erbsubstanz vervielfältigt wird, von mehreren Schülergruppen gleichzeitig durchgeführt und der gesamte Versuchsablauf verkürzt werden kann.